WEIN AUS
LEIDENSCHAFT

Als Josef Fischer die Verantwortung für das Familienweingut in Rossatz übernahm, ließ er sich zunächst Zeit. Er wollte zwar vieles ändern – aber in Ruhe und überlegt. Also setzte er zunächst nur kleine Schritte, einige davon aber durchaus revolutionär: Er stellte die 11 Hektar Weinberge auf biologische Bewirtschaftung um, er verbannte Reinzuchthefe aus dem Keller und vergor nur noch spontan. Und er strich im Kalender die fixen Termine für den Verkaufsstart seiner Weine.

DIE QUALITÄT DER WEINE
VERDANKEN WIR DER NATUR

„Riesling ist eine eigenwillige Rebsorte. Man kann Rieslinge nicht in ein Schema pressen, sondern man muss ihnen Freiheit geben“, ist der junge Winzer überzeugt. Deswegen lässt er seinen Weinen aus Einzellagen rund um Rossatz die Zeit, die sie brauchen. Erst wenn sie die kindliche Fruchtigkeit und die jugendliche Ungestümheit abgelegt haben, entwickeln sie die Fähigkeit, als Botschafter der einzelnen Weinberge zu fungieren, in denen sie gewachsen sind.

Während die Ried Kirnberg fröhliche Frische zum Ausdruck bringt, zeigt die Ried Frauenweingärten runde Fülle, und die Ried Mugler bringt einen muskulös-straffen Wein mit kantiger Persönlichkeit hervor. Gemeinsam ist, dass sie mit viel Tiefgang und großzügigem Potential ausgestattet sind. Damit stehen sie in einer Reihe mit den größten Vertretern ihrer Sorte aus den spannendsten Regionen der Welt.